Der Handelsverband Deutschland (HDE) empfiehlt den Kunden beim Online-Einkauf auf zertifizierte Web-Shops zu vertrauen. „Bei geprüften und entsprechend gekennzeichneten Shops können sich die Kunden sicher sein, dass ein vertrauenswürdiger Händler hinter dem Angebot steht“, so der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp. Der HDE empfiehlt hier insbesondere die Siegel des EHI Retail Institute, Trusted Shops oder des TÜV.
„Zusätzlich können die Verbraucher aber auch oft mit einem sorgfältigen Blick auf die Homepage des Händlers erkennen, ob es sich um ein seriöses Unternehmen handelt“, so Tromp weiter. Häufig reiche es schon aus, das Impressum oder die Versand- bzw. Lieferbedingungen etwas genauer in Augenschein zu nehmen.
Als sinnvoll und mit Vorbildwirkung sieht der HDE die Schaffung eines Online-Schlichters in Berlin. An den neuen Beauftragten können sich die Berliner bei Unzufriedenheit mit einer Online-Bestellung wenden. Tromp: „Die Einrichtung von Schlichtungsstellen erhöht das Vertrauen der Kunden in die Sicherheit des Online-Handels. Alle Maßnahmen, die dabei helfen, betrügerische Online-Anbieter zu entlarven sind wichtig und richtig.“ Auch Bayern, Baden-Württemberg und Hessen beteiligen sich bereits am Modell der Online-Schlichter.
Quelle: Handelsverband Deutschland