Tipps für Existenz-Gründer

Werbung

Einmal im Jahr treten die erfolgreichsten Online-  Start-ups im Rahmen der deutschen Gründungswettbewerbe gegeneinander um einen der Plätze auf dem Siegerpodest an.

Viele potentielle Gründer fragen sich, was die jungen Unternehmen in Deutschland, die sich am Markt erfolgreich durchgesetzen konnten, von Start-ups unterscheidet, denen es nicht gleich weg vom Start gelingt, sich im Online- Markt zu behaupten?

Dieser für Gründer sehr interessanten Frage ist die Redaktion des Online-Magazins Internethandel.de in seiner aktuellen Ausgabe (Nr. 112, Februar 2013) nachgegangen und liefert seinen Lesern einige lehrreiche Antworten. Um das Erfolgsphänomen im E-Commerce zu analysieren, geht die entsprechende Titelstory wie immer sehr strukturiert vor.

Eine Auswahl von insgesamt 18 Internet Start-ups die sich in den namhaften Gründer- Wettbewerben des Jahres 2012 erfolgreich durchgesetzt haben sind die Basis der umfassenden Analyse, denn Gründer- Wettbewerbe bieten jungen Unternehmen eine ideale Möglichkeiten, um öffentliche Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Top Internet Start-ups 2012

Top Internet Start-ups 2012

Jedes dieser Start-ups wird im internethandel.de Magazin einzeln und detailliert vorgestellt. Dabei geht es hauptsächlich um die jeweiligen konkreten Geschäftsideen und Konzepte, die sich hinter dem Erfolg der ausgewählten Jungunternehmen verbergen.

Eine Leseprobe der aktuellen Internethandel- Ausgabe ist hier zu finden.

Sieht man sich die Auswahl an, dann bekommt man sehr schnell ein Gespür dafür, welche Geschäftsideen das Potenzial für den ganz großen Erfolg haben.

Auf viele der Gewinner Konzepte kommt man nicht ohne weiteres:  Wer hätte denn schon gedacht, dass ausgerechnet ein digitales Fundbüro, der alternative Handel mit fairem Kaffee oder der webbasierte Verleih von bedeutenden Kunstwerken das Zeug zu einem herausragenden Sieger haben?

Dabei ist es sehr sehr interessant zu lesen, welche Geschäftsideen sich schnell durchgesetzt haben. Oftmals sind es teils ungewöhnliche Ideen die den Erfolg brachten.

Warum eine gute Geschäftsidee allein nicht ausreicht

Bei der Auswahl der erfolgreichsten Internet Start-ups 2012 beschränken sich die Redakteure von Internethandel.de allerdings nicht nur auf die Geschäftsidee. Die beste Idee ist nicht viel wert, denn die Umsetzung bestimmt über den Erfolg am Markt. Die Erfolgsfaktoren sind neben Ideenreichtum, Marktrecherche, Originalität und Kreativitä. Daher wird in den Artikeln Wert darauf gelegt, wie es den Jungunternehmern eigentlich gelungen ist, ihre Konzepte zu finanzieren und sich dabei in kurzer Zeit nachhaltig am Markt zu etablieren.

Die Titelstory beginnt mit einer verständlichen Einführung in das Thema. Man erfährt in dieser Einführung, nach welchen Kriterien die 18 Sieger ausgewählt wurden und welche Erfolgsfaktoren zielführend für den Erfolg im E-Commerce sind. Im Anschluss an die Vorstellung wird jedes Unternehmen von den erfahrenden Redakteure einzeln vorgestellt.

Hier lernt man nicht nur die eigentlichen Geschäftsideen und die wichtigsten Entwicklungsschritte hin zum Erfolg kennen, sondern es werden auch die die Gründer hinter den einzelnen Konzepten selbst vorgestellt.

So ergibt sich eine hervorragende Gelegenheit für einen gründlichen Blick hinter die Kulissen der erfolgreichen Start-ups, von dem jeder profitieren kann, der selber mit dem Gedanken spielt, sein eigenes Online- Unternehmen zu gründen.

Weitere Infos zu dem Thema gibt es hier:

internethandel.de auf Facebook
internethandel.de auf Google Plus