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Die Retouren im E-Commerce liegen bei durchschnittlich rund fünf Prozent. ECC-Konjunkturindex zeigt:  Weihnachtsgeschäft hat kaum Einfluss auf die Retourenquote im Online-Handel. Konjunkturlage startet vielversprechend ins neue Jahr.

Während der Januar im stationären Handel häufig verstärkt für den Umtausch ungeliebter Weihnachtsgeschenke genutzt wird und die Rückgabequote im Vergleich zum Jahresdurchschnitt laut HANDELSkix des IFH Köln leicht höher liegt, können die deutschen Online-Händler im Zusammenhang mit dem Weihnachtsgeschäft kaum einen Anstieg im Retourenverhalten der Konsumenten erkennen.

Die für den Januar erwartete Rückgabequote weicht kaum von der der übrigen 11 Monate ab und liegt durchschnittlich bei gut fünf Prozent. Ein Vergleich der Ergebnisse des HANDELSkix und des e-KIX zeigt aber, dass die erwarteten Retouren doch deutlich über denen des stationären Handels liegen. Während knapp 40 Prozent der befragten Online-Händler mit Retouren über fünf Prozent rechnen (19,5 Prozent sogar über 10 Prozent und mehr), erwartet gerade einmal jeder Fünfte stationäre Händler einen Anteil zurückgegebener Waren von fünf Prozent oder mehr.

Online-Shopper retournieren selten mehr als ein Viertel der bestellten Ware

Die Monatsfrage des s-KIX spiegelt das Rücksendeverhalten der Online-Shopper wieder. Die Mehrheit der befragten Shopper (72,6 Prozent) gab an, durchschnittlich weniger als 25 Prozent der Bestellung wieder an den Online-Händler zurückzusenden. Immerhin jeder Zehnte hingegen retourniert 75 bis 100 Prozent der bestellten Ware. Auch die Frequenz gibt keinen Anlass zur Sorge: Lediglich 1,7 Prozent der Shopper machen bei jeder Bestellung von ihrem Rücksenderecht Gebrauch. Rund 4 Prozent retournieren bei jeder vierten Bestellung und die absolute Mehrheit von knapp 66 Prozent retourniert seltener als bei jeder fünften Bestellung. „Das Retourenverhalten der Konsumenten ist stark von der Warengruppe abhängig. Während Modehändler tendenziell höhere Rücksendequoten verzeichnen, liegen diese beispielsweise bei Büchern im niedrigen Bereich“, erklärt Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln, die Durchschnittswerte der ECC-Konjunkturindex-Erhebung.

Konjunktur: Online-Umsätze rückläufig – Prognose weiterhin sehr optimistisch

Im Anschluss an das Weihnachtsgeschäft sind die aktuellen Umsätze der Online-Händler leicht rückläufig und der Indexwert fällt um 21 Punkte auf 109,1 Punkte. Damit beurteilen die Online-Händler ihre aktuelle Geschäftslage aber immer noch mehrheitlich positiv. Und: Die Online-Händler beurteilen den Jahresstart deutlich besser als im Vorjahr (Januar 2012 = 99,8 Punkte). Bezüglich der erwarteten Umsatzentwicklung für die kommenden 12 Monate zeigen sich die Online-Händler weiterhin sehr optimistisch. Knapp 47 Prozent von ihnen gehen davon aus, dass sich die Online-Umsatzentwicklung zukünftig verbessern wird. Knapp 40 Prozent rechnen mit einer gleichbleibenden Geschäftslage. Auf Seiten der Online-Shopper finden sich für 2013 auch nur wenige Sparvorhaben. Rund ein Viertel der Shopper plant die Online-Ausgaben auch weiterhin zu steigern und knapp 54 Prozent möchten zukünftig ähnlich viel online ausgeben wie aktuell.

Die Befragung

Um die aktuelle Situation des deutschen Online-Handels adäquat abbilden zu können, nimmt das ECC am IFH Köln in Zusammenarbeit mit Hermes (s-KIX) eine monatliche Befragung vor. Die kommende Februar-Erhebungstartet am 15. Februar. Teilnehmen können alle Online-Händler und Online-Shopper. Beteiligen auch Sie sich an den Umfragen des ECC-Konjunkturindex – tragen Sie dazu bei, mehr Transparenz in den deutschen Online-Handel zu bringen.

Zur Umfrage gelangen Sie über den Link: http://umfrage.ifhkoeln.de/umfragecenter/start.aspx?a=14

Quelle: E-Commerce-Center Handel (ECC Handel)