Tipps für Existenz-Gründer

Werbung

Der HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth forderte die Bundesregierung auf, die Verbraucherinnen und Verbraucher im neuen Jahr spürbar zu entlasten. Sollte sich die Wirtschaftslage im Jahr 2013 eintrüben, so Genth mit Blick auf die Neujahrsansprache von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), sei es umso wichtiger, den Konsum als Hauptstütze der Konjunktur und Jobmotor in Deutschland zu stärken.

Es sei enttäuschend, so Genth, dass die Bundesregierung beim Abbau der kalten Progression bisher nicht vorangekommen sei. Auch gebe es noch keine Lösung, wie die Ungleichgewichte bei der Finanzierung der Energiewendekosten ausgeglichen werden können. Derzeit trügen Verbraucher und kleinere Unternehmen einseitig die Hauptlast. Das sei ein Risiko für die Konjunktur. „Die hohen Strompreise stellen eine erhebliche Belastung für die privaten Haushalte dar und schaden damit dem Konsum“, so Genth. Der HDE schlage eine deutliche Reduzierung der Stromsteuer vor. Dieser Hebel würde schnell wirken und direkt beim Verbraucher ankommen.

Quelle: Handelsverband Deutschland – HDE e.V.