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Immer mehr stationäre Einzelhändler wagen sich auf ein neues Feld und eröffnen Online- Shops im Internet und erzielen auf diese Weise zusätzliche Umsätze. Eine aktuelle Umfrage des Handelsverbandes Deutschland (HDE) hat jetzt ergeben, dass im Weihnachtsgeschäft 13 Prozent dieser Händler bereits einen Umsatzanteil von mehr als 10 Prozent online erwirtschafteten. Rund 50 Prozent der Befragten realisierte zwischen einem und zehn Prozent des Umsatzes im Internet. „Das zeigt, dass immer mehr Unternehmen die Chancen des Multichannel-Handels nutzen.

So holten sich auch ursprünglich rein stationäre Händler ein Stück vom Kuchen des 7,4 Milliarden hohen Online-Umsatzes zu Weihnachten“, so der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp.

2011 lagen die Online-Umsätze zu Weihnachten noch bei 6,5 Milliarden Euro. Auf dem hart umkämpften deutschen Handelsmarkt könne es sich kein Unternehmen leisten, Umsätze liegen zu lassen, so Tromp weiter. Das sei auch bei vielen Online-Händlern zu beobachten, die immer wieder stationäre Läden eröffnen. „Die Zukunft gehört den Unternehmen, die die beiden Kanäle online und offline am besten und effizientesten verzahnen“, so Tromp weiter.

Für 2013 rechnet der HDE im Online-Handel mit einem Umsatz-Plus von 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Wie dynamisch die Branche ist, zeigt auch ein Blick in die USA. Dort wurde laut comScore am 17. Dezember, dem sogenannten „Free Shipping Day“ über eine Milliarde Dollar im Online-Handel umgesetzt, demnach stiegen im US-Internet-Handel die Umsätze insgesamt zwischen dem 17. und 21. Dezember im Vergleich zum Vorjahr um 53 Prozent.

Quelle: Handelsverband Deutschland – HDE e.V.